Staplerflotte der Verladung bei Becker wird klimaneutral

Stahl, Edelstahl und Aluminium werden jetzt elektrisch transportiert

  • Die Staplerflotte der Verladung bei Becker wird klimaneutral

Bönen. Die Gabelstapler sind das mobile Rückgrat unseres Geschäfts. Ohne die kleinen Kraftpakete würde unsere interne Logistik zum Stehen kommen. Neben der Be- und Entladung von LKWs transportieren die so genannten Flurförderfahrzeuge fast alles von A nach B. Neben Produkten müssen auch Paletten, Verpackungen oder Recyclingmaterial sowie viele andere Betriebsmittel befördert werden. Die Fahrzeuge befinden sich somit bei uns im Dauereinsatz.

Gleichzeitig spielt der Fuhrpark in der internen Logistik eine wichtige Rolle bei der Berechnung des CO2-Fußabrucks unseres Unternehmens. Klimaschädliche Emissionen können an dieser Stelle einfach identifiziert und Einsparungspotentiale umgesetzt werden. Die Umstellung der bisherigen Gabelstaplerflotte im Bereich Verladung von fossiler Basis (Diesel und Gas) auf Elektrobetrieb gehört damit zu den wichtigen Maßnahmen, um die engagierten Klimaziele von Becker und damit letztlich auch unserem Klöckner-Mutterkonzern zu erreichen. Bis zum Jahr 2030 möchten wir alle von uns eigens erzeugten Emissionen um 50% reduzieren. Mit den neuen Becker eStaplern werden nun jährlich ca. 100 Tonnen CO2 eingespart.

Die Umstellung hat aber auch wirtschaftliche Vorteile. „Tatsächlich sinken durch die Umstellung auf Elektrostapler sogar unsere monatlichen Kosten gegenüber unseren alten Verbrennern“, freut sich Alexander Oberg, Head of Indirect Spend Germany. Denn durch eine prozess- und routenoptimierte Verladung und Betriebsmittelversorgung konnte die Flotte um drei Stapler verringert werden.

Die eStapler unseres Partners Linde sind für einen Drei-Schicht Betrieb konzipiert. Sie sind mit Li-Ion Batterien ausgestattet, die ein kurzfristiges Laden ermöglichen. Bei Nicht-Nutzung kann das Fahrzeug einfach direkt an die Ladestationen angeschlossen werden, die in der Nähe der Einsatzorte aufgestellt wurden. Darüber hinaus erfreut man sich im Lager an der deutlich geringeren Lautstärke im Logistikbetrieb und über den Wegfall der Motorenvibrationen für die Mitarbeitenden, die die eStapler fahren.